Wer überhaupt?

Ich bin Olaf Mönning, Jahrgang 1979, Hobbyknipser und Hundehalter. Nebenbei geh ich auch ganz normal arbeiten und bin verheirateter Vater zweier Töchter.

Auf meiner Seite möchte ich meine Fotos zeigen und nicht über mein restliches Privatleben schwafeln. Wer mich kennt, kann das von mir persönlich bei ner Tasse Kaffe oder am Grill hören und erleben.

Meine Ausrüstung zum Fotografieren besteht aus:

  • Canon EOS 80D (<- Hauptbody)
  • Canon EOS 40D
  • Canon EOS 400D
  • jewiels passende Speicherkarten und Akkus
  • diverse Objektive im Brennweitenbereich von 10 bis 300mm
  • zwei Stative (eines für zu Hause und ein leichteres für Unterwegs
  • ein Ministativ
  • ein Aufsteckblitz
  • verschiedene Vorsatzfilter (z.B. ND und Polarisationsfilter)
  • zwei selbst gebastelte Beleuchtungsstative: Abo-Zugabestative mit LED-Baumarktstrahlern
  • Ein kleines Tisch-Studio für Table-Top
  • und diverser Kleinkram wie Taschen, Rücksäcke und anderes

Kein Profiequipment, dennoch reicht es für meine Bedürfnisse. Klar, man möchte gern mal etwas bessere Equipment haben…..

Eine richtige Vorliebe für Motive habe ich noch nicht wirklich gefunden, mache aber auch mal ganz gern Experimente mit Wasser, Farben, ungewöhnliche Blickwinkel oder Detailaufnahmen. Schau dir am Besten meine bisherigen Bilder an und poste mir deine Meinung oder Anregungen.

Meine Bilder werde ich in der Regel nicht „photoshoppen“. Lediglich die „Entwicklung“ der Bilder, ähnlich dem früheren Entwickeln von Negativ-Filmen, werde ich vornehmen. Also Weißabgleich, Farbanpassungen, Beschneiden, „graderücken“ und ähnliches. Den Bildinhalt möchte ich hierbei nicht (wesentlich) verändern.

Genug über mich, den Rest sollen meine Bilder machen.

Bis demnächst

Olaf